MEIN LEBEN

1972 erblickte ich in Berlin das Licht der Welt und habe von dort an mein halbes Leben in unserem schönen Lichtenrade verbracht. Dementsprechend startete meine Schulzeit in unserem Ortsteil auch an der Nahariya Grundschule und endete mit dem Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium. Ich freue mich natürlich sehr, dass diese Schule inzwischen zu einem der zehn beliebtesten Gymnasien Berlins gehört.

Im Anschluss an einen längeren Auslandsaufenthalt nahm ich das Studium der Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin auf, um dann später Germanistik und Geschichtswissenschaften auf Lehramt zu studieren (Studienratslaufbahn). Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte ich mein Referendariat an der Sophie-Scholl-Oberschule. Nach dem zweiten Staatsexamen war ich im Berliner Schuldienst tätig – zuletzt an einem Neuköllner Gymnasium. 

2014 wurde ich vom Schuldienst freigestellt und arbeitete in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. Hier habe ich zunächst das Projekt der Jugendberufsagentur Berlin begleitet, bevor ich die Persönliche Referentin der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, wurde. 

Politisch wurde ich bereits 1988 in der SPD aktiv und war zwischen 2001 und 2016 für Lichtenrade Bezirksverordnete in Tempelhof-Schöneberg. In der Fraktion arbeitete ich als stellvertretende Vorsitzende und achtete in der Position der haushaltspolitischen Sprecherin auf die Finanzen des Bezirks. Als Vorsitzende des Ausschuss für Bildung und Kultur habe ich mich zudem für die kulturellen Institutionen und die freie Szene im Bezirk stark gemacht.

Am 18. September 2016 habe ich schließlich auch dank der Stimmen der Lichtenraderinnen und Lichtenrader den Sprung in das Berliner Abgeordnetenhaus geschafft, wo ich zunächst als politische Sprecherin der SPD-Fraktion für Jugend und Familie sowie Queerpolitik tätig war. Nach der Wiederholungswahl 2023 bin ich stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion und Sprecherin für Europaangelegenheiten, Medien, Kultur und Städtepartnerschaften. Außerdem bin ich im Ausschuss für Sport.

Mitglied bin ich in folgenden Ausschüssen:

  • Ausschuss für Kultur, Engagement und Demokratieförderung 
  • Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien
  • Ausschuss für Sport
Außerdem im
  • Ältestenrat
  • Präsidium des Abgeordnetenhauses