Freiwillige Feuerwehr Lichtenrade – Engagement das beeindruckt

Feuerwache Lichtenrade
Feuerwache Lichtenrade

Pünktlich mit dem Ende der Sommerferien habe ich gestern gemeinsam mit der Innensenatorin Iris Spranger die Freiwillige Feuerwehr in Lichtenrade besucht.

Es ist absolut beeindruckend, was die Kameradinnen und Kameraden im Ehrenamt leisten, sei es bei Einsätzen in Lichtenrade oder bei so großen Katastrophen, wie dem Brand im Grunewald. Dabei ist für den Laien nicht erkennbar, ob es sich beim Einsatz um die Berufsfeuerwehr oder die Freiwillige Feuerwehr handelt, alle handeln professionell ohne Unterschied. Die Freiwillige Feuerwehr ist dabei eine nicht wegzudenkende Unterstützung der Berliner Feuerwehr.

Mir ist wichtig, nicht nur im Wahlkampf vor Ort präsent zu sein, sondern generell und die Wünsche und Nöte ernst zu nehmen. Bei meinem letzten Besuch ging es vor allem um den stillgelegten Hydranten und den dringend benötigten Anbau, um beides kümmere ich mich bereits. Dieses Mal waren es zum Teil viele alltägliche Dinge, die aber wichtig sind und das Leben schwer machen.

Im Gespräch mit Feuerwehrmännern
Zuhören wo es hakt

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist auch hier von Bedeutung, da die Kameradinnen und Kameraden zwingend Wohnungen im nahen Umfeld der Feuerwache brauchen. Gleiches gilt für die Parkplätze. Wer innerhalb von vier Minuten bei der Wache sein muss, braucht einen Parkplatz in der Nähe.

Ich bin keine Innenpolitikerin, aber Lichtenraderin und ich schätze das außerordentliche Engagement. Deshalb mache ich mich für die Freiwillige Feuerwehr Lichtenrade stark!

Freiwillige Feuerwehr Lichtenrade – Engagement das beeindruckt