Treffen mit dem Bahnbevollmächtigten und Kevin Kühnert am S-Bahnhof Lichtenrade

Am frühen Abend des 7. Junis traf ich mich mit Herrn Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, sowie mit Bürgerinnen und Bürgern aus Lichtenrade und Marienfelde auf dem S-Bahnhof Lichtenrade, organisiert von unserem Bundestagsabgeordneten Kevin Kühnert. Wir wollten uns über den Stand der Bauarbeiten informieren und auch von den weiteren Entwicklungen des Ausbaus der Dresdner Bahn erfahren.

Viele interessierte Lichtenraderinnen und Lichtenrader nutzten das Angebot, da der Ausbau der Dresdner Bahn und der gleichzeitige Umbau der Bahnhofstraße eine große Herausforderung nicht nur für die Anwohnerinnen und Anwohner darstellt, sondern insbesondere auch für die Gewerbetreibenden.

Das Großprojekt Dresdner Bahn hat schon eine lange Geschichte und dauert wohl auch noch bis zur Fertigstellung im Jahr 2029. Nicht wenige wünschten sich eine Tunnellösung – jetzt wird eine Umsetzung auf einem neuen Schwingungen absorbierenden Gleisbett mit 5 Meter hohen Lärmschutzwänden realisiert. Dazu musste auch die S-Bahn verlegt werden um Platz zu schaffen. Die S-Bahn fährt jetzt wieder durch und auch die Fernzüge sollen zum Jahreswechsel wieder fahren.

Wenig Hoffnung macht uns die Bahn in Bezug auf transparente Lärmschutzwände im Bereich der Bahnhofstraße – diese haben nicht den lärmschützenden Effekt wie die grünen entlang der Strecke stehenden Wände, sodass diese wohl auch dort verwendet werden. Die starke optische Trennung unseres Ortsteils ist jedoch wenig befriedigend. Die SPD Lichtenrade-Marienfelde wird sich dafür einsetzen, hier akzeptablere Lösungen zu erzielen.

Positiv: Die noch verbliebenen historischen Bahnhofsgebäude auf der Ostseite des Bahnhofs Lichtenrade sollen erhalten bleiben. Das historische Bahnhofsschild hat jetzt eine neue Heimat im S-Bahnmuseum, das nach seiner Wiedereröffnung voraussichtlich im Bahnhof Lichtenberg besucht werden kann.

Im Gespräch mit dem Bahnbevollmächtigten haben wir ebenfalls den S-Bahnhof Marienfelde angesprochen, der dringend barrierefrei werden muss.

S-Bahnhof Lichtenrade – wie geht es weiter