Endlich – die Sanierung des Dorfteichs in Alt-Lichtenrade kann beginnen

Auf ein großes Interesse der Bürgerinnen und Bürger stieß gestern Nachmittag die Informationsveranstaltung des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg zur Sanierung des Dorfteichs in Alt-Lichtenrade. Nach einer Begehung mit nahezu 100 Interessierten wurden die vielfältigen Fragen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamtes beantwortet, es gab auch viele Anregungen, mitunter aber auch Kritik.

Es wundert mich nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger Bau- und Sanierungsmaßnahmen so kritisch gegenüber stehen. Der stagnierende Umbau der Bahnhofstraße, gepaart mit dem Ausbau der Dresdner Bahn und den Tiefbauarbeiten am Lichtenrader Damm sind eine Katastrophe für den gesamten Ortsteil, insbesondere für die Gewerbetreibenden.

Dennoch freue ich mich für die kleine Idylle des alten Dorfangers mit Teich und Kirche, dass endlich etwas passiert und es uns im Abgeordnetenhaus gelungen ist, dem Bezirk die Mittel zur Verfügung zu stellen. Aus eigenen Mitteln wäre eine Sanierungsmaßnahme von solchem Umfang nicht möglich.

Was ist geplant?

Sanierungsziele

  • Schonende Wiederherstellung der Gewässerökologie durch Entschlammung und Reduzierung der Wasserpflanzenbestände
  • Neuherstellung der Uferbefestigung mittels Grünverbau und Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten für Wasservögel
  • Erhöhung der Habitatsdiversität bzw. Errichtung eines Amphibienhabitats
  • Wiederherstellung der Wege und Grünflächen nach Entschlammung
  • Ertüchtigung der Ausstattung

Der Dorfteich ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze in Lichtenrade.

Sanierung des Dorfteichs Alt-Lichtenrade