#ZusammenBerlin – Berlin bleibt beieinander: Für Lichtenrade, für Berlin, für uns alle!

Am 12. Februar 2023 findet in Berlin die Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus und den
Bezirksverordnetenversammlungen statt.

Seit 2016 vertrete ich die Interessen Lichtenrades im Abgeordnetenhaus von Berlin und bin dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion und Sprecherin für Kultur und Medien und Bauen.

Ich trete nun erneut als Kandidatin der SPD für Lichtenrade an und freue mich über Ihre Stimme.

Ich mache mich stark für die kulturelle Bildung mit Bibliotheken, Musikschulen und Volkshochschulen. Das von mir initiierte Bibliotheksgesetz ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Kulturfördergesetz.

Eine der wichtigsten sozialen Aufgabe ist der Neubau bezahlbarer Wohnungen in Berlin. Inzwischen beträgt der Leerstand weniger als ein Prozent, so dass unsere Forderung von 20.000 neuen Wohnungen im niedrigen bis mittleren Preissegment aktueller ist denn je. Im vergangen Jahr ist es uns gelungen 16.500 neue Wohnungen zu bauen – das kann aber nur ein erster Schritt sein.

In Lichtenrade wohnen viele Menschen in Ein-Familien-Häusern, die wir mit dem Entlastungspaket bei den Heizkosten entlasten, egal ob sie eine Gas-, Öl- oder Pelletsheizung haben. Viele Menschen leben aber auch in den beiden Großsiedlungen in Wohnungen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften. Für sie haben wir als Berliner SPD-Fraktion ein Mietenmoratorium durchgesetzt.

Niemand in Berlin soll Angst haben, weil die steigenden Heiz- und Energiekosten nicht gezahlt werden können.

Eine weitere wichtige Maßnahme zur Entlastung der Berlinerinnen und Berliner ist das 29-Euro-Ticket, das wir unbedingt verstetigen wollen.

Mehr Informationen zu meiner Person und meinem Engagement für Lichtenrade finden Sie hier auf meiner Seite.

Wiederholungswahl 12.2.23: Ich bitte um Ihre Stimmen!